Heimatabend
Brauchtum hautnah erleben

Traditionen spielen in Bräunlingen eine große Rolle. Hauptakteur der Brauchtumspflege ist der Heimat- und Trachtenbund. Er lädt während der Sommermonate zwei Mal zum Schwarzwälder Heimatabend ein und bietet den Gästen der Stadt damit ebenfalls die Möglichkeit, Bräuche des Südschwarzwalds hautnah zu erleben.

  • Das Glockenspiel gehört traditionell zum Heimatabend dazu.
  • Die Kinder- und Jugendgruppe des Heimat- und Trachtenbund
  • Traditionelle Tänze vor schöner Altstadtkulisse
  • Der Tanz "Bräunlinger Siebensprung" gehört zum festen Repertoire.

Traditionelle Tänze und Gesänge zum Mitmachen

Bei der unterhaltsamen Veranstaltung stellt der Verein verschiedene Trachten und Musikinstrumente vor. Zudem führen Kinder, Jugendliche und Erwachsene traditionelle Tänze und Gesänge auf und laden zum Mittanzen und Mitsingen ein. Der Schwarzwälder Heimatabend findet einmal in Bräunlingen auf dem Kelnhofplatz, das zweite Mal in Unterbränd auf dem Campingplatz statt. Für Verpflegung vor Ort ist gesorgt.

Urlaub in Bräunlingen